SEA, die Suchmaschinenwerbung

SEA, das Search Engine Advertising, bezeichnet die Platzierung von bezahlten Anzeigen im dafür vorgesehenen Bereich der Suchmaschinen. Anders als die Ergebnisse im organischen Bereich, welche durch Faktoren auf der jeweiligen Seite positioniert werden und durch die Suchmaschinenoptimierung beeinflusst werden können, sind die Platzierungen der Suchmaschinenanzeigen hauptsächlich vom gebotenen Klickpreis abhängig. Trotzdem ist es wichtig, gewisse Feinheiten beim Erstellen einer Anzeige zu beachten, damit das Resultat zufriedenstellend ist.

SEA: Funktion

Bei den Suchmaschinenanzeigen können Werbeanzeigen sowohl in Text- als auch in Bildform geschaltet werden, welche dann in den Suchergebnissen oder auf anderen Websites platziert werden. Das besondere bei der Platzierung in den Suchanzeigen ist, dass die Anzeigen noch vor den organisch generierten Ergebnissen in den Listen der Suchmaschinen angezeigt werden. Stimmt der Klickpreis und die Gestaltung der Anzeige, so ist es damit möglich, schnell auf dem ersten Platz der Ergebnislisten angezeigt zu werden. Neben dem Klickpreis sollte darauf geachtet werden, dass die Anzeige inhaltlich mit der beworbenen Seite übereinstimmt. Dazu sollte auch das entsprechende Keyword ein bis zweimal im Anzeigentext auftauchen, da die Suchmaschinen eine Übereinstimmung so klarer erkennen können und die Themenrelevanz bei der Platzierung eine Rolle spielt. Unter Umständen kann es damit sogar möglich sein, bei niedrigem Klickpreis eine hohe Platzierung zu erhalten.

SEA: Vorteile

SEA bringt einige klare Vorteile mit sich. So können mithilfe der Suchmaschinenanzeigen schnell erste Ergebnisse erzielt werden, im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung, welche meist eine gewisse Zeit benötigt, bis die Ergebnisse sichtbar werden. Allerdings kann SEA auf Dauer sehr kostspielig werden und die Resultate halten nur solange an, wie der entsprechende Betrag gezahlt wird, während mit der Suchmaschinenoptimierung oft längerfristig Verbesserungen erzielt werden. Dafür lassen sich die Suchmaschinenanzeigen besser steuern und der Erfolg ist leichter zu berechnen, als dies bei SEO der Fall ist. Incito empfiehlt, SEO und SEA gemeinsam einzusetzen, um von den Vorteilen beider Aspekte zu profitieren.