SMM, das Social Media Marketing

Die sozialen Netzwerke sind durch ihre weite Verbreitung zu einem leistungsfähigen Werbemittel der heutigen Zeit geworden. Durch die Vernetzung in diesen ist es möglich, zusätzliche Besucher zu generieren und eine engere Bindung zu Interessenten und Kunden aufzubauen. Facebook, Twitter, Youtube und LinkedIn sind bekannte und große Netzwerke mit einer sehr hohen Anzahl an Nutzern, in denen sich daher ein Auftritt für Anbieter lohnt. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, im Social Media Marketing behutsam vorzugehen, damit die Werbung einen positiven Effekt hat und nicht abschreckt.

Social Media Marketing: Angemessen werben

Die sozialen Netzwerke werden von vielen Usern zumindest teilweise als private Sphäre empfunden. Werbung über Social Media muss daher auf eine Weise geschehen, die von den Nutzern nicht als zu aufdringlich empfunden wird, damit sie sich nicht in ihrer sozialen Sphäre gestört fühlen. Das Anpreisen von Produkten und Dienstleistungen sollte daher eher in den Hintergrund rücken. Viel wichtiger ist es beim Social Media Marketing, sich dem Kunden auf Augenhöhe zu präsentieren und den offenen Kontakt zu suchen. Wenn die Kunden die Gelegenheit erhalten, sich von Ihrer Firma wahrgenommen zu fühlen, stärkt dies das Vertrauen in Sie und sorgt für ein positiveres Image und mehr Loyalität.

Social Media Marketing: Die Wichtigkeit von Kundenservice

Ein weiterer wichtiger Punkt im Social Media Marketing ist der Kundenservice. Die Schnellebigkeit der Netzwelt hat dafür gesorgt, dass Kunden in noch stärkerem Umfang als zuvor erwarten, dass man sich um ihre Angelegenheiten wie Fragen oder Probleme zeitnah kümmert. Die sozialen Netzwerke sind dafür genau die richtige Plattform. An diesen Orten halten sich die Nutzer ohnehin auf. Wenn hier genügend Mittel eingesetzt werden, um Fragen und Probleme schnell und angemessen zu beantworten, fühlen sich die Kunden wahrgenommen und erhalten einen Service, der ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht. Auch damit trägt Social Media Marketing erheblich zum positiven Image eines Unternehmens bei.